Einführung in Tabellenkalkulation
Aufgabe 1: Schaue dir als Einstieg das Video von GRIPS des Bayerischen Rundfunks an! Achte auf Besonderheiten der Tabellenkalkulation im Vergleich zur Textverarbeitung.
Aufgabe 2: Finde im Buchstabenwirrwarr Wörter, die mit Tabellenkalkulation zu tun haben! Die Wörter können horizontal, vertikal oder diagonal entweder vorwärts oder rückwärts geschrieben stehen.
Aufgabe 3: Sieh dir die dir gewöhnliche Oberfläche von Excel an!
Übung 1: Stundenplan
Genug der vielen Worten – ab ins kalte Wasser:
Erstelle mithilfe deiner bisherigen Kenntnisse deinen Stundenplan in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Versuche ihn ansprechend zu gestalten, indem du bspw. die einzelnen Wochentage farblich hervorhebst. Es geht hier um das Kennenlernen der Bedienoberfläche und Vornehmen einfacher Datenänderungen.
Speichere die Datei als U1_Klasse_Nachname_Vorname.xlsx ab und lade sie im Lernplan bei LernSax hoch.
Beispiel: Gerda Taro aus der 9/7 benennt ihre Datei folgerichtig so: U1_97_Taro_Gerda.xlsx
Übung 2: Taschenrechner
Erstelle eine neue Datei U2_Klasse_Nachname_Vorname.xlsx und erstelle einen Taschenrechner! Folge hierzu der Anleitung eines Informatiklehrers aus Leipzig.
Erweitere deinen Taschenrechner auf die gleiche Weise um Subtraktion, Multiplikation und Division! Gebe anschließend dein Tabellenblatt über den Lernplan deiner LernSax-Klasse ab und markiere die Aufgabe als erledigt.