In den nächsten Wochen werden wir uns mit Netzwerken beschäftigen. Wenn ihr gut aufpasst, werdet ihr wissen, was es bedeutet, wenn das „Internet kaputt ist“ oder jemand aus eurer Familie das „Internet gelöscht hat“. Als Expert*innen werdet ihr diese Probleme sicher analysieren und hoffentlich sogar lösen können. Eure Familien und Freunde werden es euch danken :). Zuerst müssen wir die grundlegende Funktionsweise von Netzwerken verstehen. Aber was ist überhaupt ein Netzwerk?
Definition Netzwerk: Ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von zwei oder mehr Computern oder anderen elektronischen Geräten, der den Austausch von Daten und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen (z. Bsp. Speicherplatz, Drucker usw.) ermöglicht.
Die Kommunikation zwischen Netzwerkteilnehmern kann mit dem Client-Server-Modell beschrieben werden. Ein Client (dt. Kunde) stellt einen Request (dt. Anfrage) an einen Server (dt. Diener). Dieser verarbeitet die Anfrage und gibt eine Response (dt. Antwort) zurück. Diese lässt sich gut mit Analogien aus dem Alltag beschreiben.
- Ein Kunde (Client) erhält auf Anfrage (Request) von seiner Bank (Server) seinen Kontostand (Response).
- Ein Kunde (Client) erhält im Restaurant (Server) auf seine Bestellung (Request) sein Essen (Response).
- Ein Kunde (Client) erhält auf der Post (Server) auf Vorzeigen seines Abholscheins (Request) sein Paket (Response).
Typische Dienste, die von Servern zur Verfügung gestellt werden, sind zum Beispiel
- die Bereitstellung von Internetseiten (Client: Browser; Server: Webserver)
- das Abrufen und Versenden von E-Mails (Client: E-Mail-Programm; Server: E-Mail-Server)
- der Download von Dateien
- das Streaming von Videos
Alle Netzwerteilnehmer (Client und Server) benötigen noch eine Adresse, um miteinander kommunizieren zu können. Die ist im Internet die sogenannte IP-Adresse.
Aufgabe 1
Seht euch folgendes Video an! Ordnet anschließend die Begriffe den passenden Stellen im Sequenzdiagramm zu!
Aufgabe 2
Ordnet die Begriffe den Lücken zu! Übernehmt anschließend den Text unter der Überschrift Netzwerke und der „Definition Netzwerk“ von oben in euren digitalen Hefter.
Hinweis: echte Informatiker*innen sind schreibfaul und tippen nicht ab ;).
Aufgabe 3
Übernehmt dieses Bild in euren digitalen Hefter. Bearbeitet das Abschlussquiz: https://www.classtime.com/code/DGM6EV
Als Namen für das Quiz tragt ihr bitte Klasse_Klassenbuchnummer ein. Beispiel: Die Schüler*in Gerda Taro aus der Klasse 9/8 mit der Klassenbuchnummer 76 trägt den Namen 98_76 ein. Wer seine Klassenbuchnummer nicht kennt, der findet sie in LernSax im Informatikkurs unter Dateien > Klassenbuchnummer.xlsx.
Mit falschem Namen gilt die Wochenaufgabe als nicht bearbeitet!