Tabellenkalkulation

Organisatorisches

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lernzeit daheim soll auch mit einem Wissenszuwachs in der Informatik verbunden sein – neben dem Arbeiten mit LernSax. Bereits begonnene Projekte wie die Animation bzw. die Lernplakate zu Netzwerken werden unmittelbar in der ersten Unterrichtsstunde nach der Schulschließung fertiggestellt.

Die Informatikaufgaben sollst du bis zu den Osterferien bearbeiten. Sie bestehen aus mehreren Einheiten:

  • Einführung in Tabellenkalkulation
  • Gemeinsame Webkonferenz am Do., 26.03.2020, 9:30 Uhr
  • Gruppenfindung für Projekt „Erstellen von Lernvideos“
  • Informationsrecherche

Einführung in Tabellenkalkulation (nach Möglichkeit bis 26.03.2020)

Schaue dir als Einstieg das Video von GRIPS des Bayerischen Rundfunks an. Achte auf Besonderheiten der Tabellenkalkulation im Vergleich zur Textverarbeitung.

Falls dir die Qualität des YouTube-Videos aufgrund der weltweiten Begrenzungen des Datenverkehrs zu gering ist, kannst du dir das Video auch auf der Webseite des Bayerischen Rundfunks in einer für dich angenehmen Auflösung ansehen.

Originalquelle: BR-alpha, GRIPS, 40/42 (2010), Daten und Tabellen.

Mithilfe der Informationen des Videos sollst du nun Wörter, die mit Tabellenkalkulation zu tun haben, im Buchstabenwirrwarr finden. Die Wörter können horizontal, vertikal oder diagonal entweder vorwärts oder rückwärts gefunden werden.

In der Schule wollen wir mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel arbeiten. Dies ist von Microsoft Office programmiert und nicht frei verfügbar. Solltest du bzw. deine Eltern das Programm besitzen, kannst du die folgenden Aufgaben gern damit bearbeiten.

Alternativ kannst du direkt in LernSax mit einer sehr ähnlichen Variante arbeiten. Öffne dazu im „Privat“-Bereich deine persönliche Dateiablage. Erstelle dort eine neue Datei, wähle als Dateityp „Tabellenkalkulation“ und einen sinnvollen Namen.

Erstellen eines Tabellenkalkulationsdokuments in der LernSax-Dateiablage

Wähle nun – oder wenn du die Datei erneut öffnen magst – die Brille, um das Tabellenkalkulationsdokument im Browser zu bearbeiten. Wenn du hierbei Probleme hast, melde dich bitte via LernSax bei einem der Informatiklehrer.

Ansehen eines Dokuments in der LernSax-Dateiablage. Zum Bearbeiten ist auf den Stift zu drücken.

Wenn weder Excel noch die Variante im Browser funktionieren, kannst du dir auch LibreOffice Calc herunterladen. Diese Software ist frei verfügbar, hat jedoch den Nachteil, dass die Bedienoberfläche von Excel abweicht.

Hier die gewöhnliche Oberfläche von Excel:

Übung 1: Stundenplan

Genug der vielen Worten – ab ins kalte Wasser: Erstelle mithilfe deiner bisherigen Kenntnisse deinen Stundenplan in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Versuche ihn ansprechend zu gestalten, indem du bspw. die einzelnen Wochentage farblich hervorhebst. Es geht hier um das Kennenlernen der Bedienoberfläche und Vornehmen einfacher Datenänderungen.

Lade anschließend dein Tabellenblatt in die Dateiablage deiner LernSax-Klasse hoch. Benenne die Datei folgendermaßen: U1_Klasse_Nachname_Vorname.xlsx bzw .ods.

Gerda Taro aus der 9/7 benennt ihre Datei folgerichtig so: U1_97_Taro_Gerda.xlsx

Hilfe zum Speichern findest du hier.

Übung 2: Taschenrechner

Erstelle einen Taschenrechner in einem weiteren Tabellenkalkulationsdokument. Folge hierzu der Anleitung eines Informatiklehrers aus Leipzig.

Erweitere deinen Taschenrechner auf die gleiche Weise um Subtraktion, Multiplikation und Division. Lade anschließend dein Tabellenblatt in die Dateiablage deiner LernSax-Klasse hoch. Benenne die Datei folgendermaßen: U2_Klasse_Nachname_Vorname.xlsx bzw .ods.

Das war es für die erste Unterrichtseinheit. Du solltest dir nun eine eigene Arbeitsmappe anlegen und einfache Berechnungen durchführen können. Mache eine Pause. 🙂

Projekt: „Erstellen von Lernvideos“

Mittels Tabellenkalkulation kann man viel mehr machen als einfache Berechnungen durchzuführen. Sie grenzen sich von der gewöhnlichen Textverarbeitung ab und weisen Besonderheiten auf.

Eure Aufgabe soll es sein, Lernvideos für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7/8 zum Umgang mit einer Tabellenkalkulation zu erstellen. Aber keine Sorge, das Projekt schafft ihr nicht mal eben zuhause. Es bedarf einer eigenständigen Arbeit in ein Thema, dem Schreiben eines Drehbuches, dem Planen des Lernvideos inkl. Vorbereitung von Tabellenblättern, dem Drehen des Videos inkl. Ton- und Bildschirmaufnahme und ggf. noch Schnittarbeiten.

Einen ersten Eindruck von solchen Lernvideos hast du bereits in den YouTube-Videos aus Übung 2 erhalten. Sie sind kurz, aussagekräftig und beziehen sich immer konkret auf ein kleines Themengebiet.

Wir (Herren Schultz und Demény) wollen euch das Projekt gern näher vorstellen. Dazu findet am Do., 26.03.2020 um 9:30 Uhr eine gemeinsame Webkonferenz statt. Begebt euch hierzu in die LernSax-Gruppe(!) Informatik Kl. 9 und tretet der Konferenz in der linken Spalte bei.

Eine Übersicht zu den Themen und dem konkreten Auftrag findet ihr auf LernSax bzw. hier.

Eure Aufgaben für die digitale Lernzeit bis nach den Osterferien:

  • bis 25.03.2020: Bearbeitet diese Webseite bis einschließlich Übung 2.
  • 26.03.2020, 9:30 Uhr: Nehmt an der Webkonferenz in der LernSax-Gruppe(!) Informatik Kl. 9 teil.
  • bis 29.03.2020: Absprache mit Mitschülerinnen und Mitschülern bezüglich eines Themas und einer evtl. Lerngruppe.
  • 30.03.2020, 9:30 Uhr: Online-Einschreibung in die einzelnen Themen. Geht hierzu in eure LernSax-Klasse und wählt links die Funktion „Formulare“ aus.
  • bis 19.04.2020: Werdet zur Expertin/zum Experten für euer Thema. Wir stellen euch zeitnah erste Quellen und Tutorials zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis: Es ist explizit nicht eure Aufgabe, das Lernvideo bereits zu drehen. Nutzt die Zeit, um inhaltlich aussagekräftig zu werden. Recherchiert über euer Thema, entwerft erste Ideen für ein Video und dessen Ablauf. Erprobt auch eure Inhalte anhand einer Tabellenkalkulation.

#wirbleibenzuhause #bleibdaheeme
Nutzt zur Absprache Telefonkonferenzen oder Messengerdienste. Wollt ihr euren Bildschirm eurer Gruppe zeigen, so nutzt Portale wie join.me oder TeamViewer.